Nordic Walking
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Fragen Sie sich, ob Nordic Walking auch für Sie das Richtige ist?  Diese Frage läßt sich ganz einfach beantworten: Ja!!!  Probieren Sie das Laufen mit  den Nordic Walking Stöcken einfach einmal aus und Sie werden bemerken, dass die scheinbar langweilige Sportart viele positive Eigenschaften besitzt  und wahnsinnig viel Spass machen kann. Die gesundheitlichen Auswirkungen werden auch nicht lange auf sich warten lassen. Nordic Walking ist das  optimale Training zur Gewichtsreduktion und   Verbesserung der Herz-Kreislaufleistung. Es entlastet den  Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher   besonders geeignet für Personen mit Knie- und  Rückenbeschwerden sowie Übergewicht. Mit bereits 30   Minuten Nordic Walking trainieren Sie Ihre Ausdauer,  kräftigen Ihre Obermuskulatur und verbrennen fast die   Hälfte mehr an Kalorien als beim Walking ohne Stöcke.  Insgesamt werden 600 Muskeln bewegt, das sind 90%   der gesamten Muskulatur. Und wenn Sie ein “Couch-Potatoe” sind oder ganz einfach längere Zeit keinen Sport mehr   gemacht haben, ist Nordic Walking ebenfalls die richtige  Sportart. Mit dieser Sportart können Sie den Einstieg in   sportliche Betätigung finden und Ihre Kondition langsam aber  sicher wieder aufbauen. Nordic Walking kann gerade deshalb von jedem   durchgeführt werden, weil es medizinisch keine Risiken birgt.  Im Vergleich zu Sportarten wie Joggen, Tennis oder   Badminton werden die Gelenke beim Nordic Walking  wesentlich weniger belastet. Dies ist insbesondere für solche Personen von Interesse, die schon gesundheitliche Probleme haben. Anfänger und  Übergewichtige können anfangs ein langsameres Tempo anschlagen und das Training ganz nach ihrem Bedarf ausrichten. Mit steigender Kondition  kann man allerdings auch recht schnell ins Schwitzen kommen. Egal welcher Altersgruppe man angehört: besonders wichtig ist, dass nicht bis zur  völligen Erschöpfung trainiert wird. Und das Wichtigste: Nordic Walking in der Gemeinschaft macht wahnsinnig viel Spass!!! Nordic Walking ist ein ganzjähriges Angebot des GSV in Rödinghausen. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist jeweils an der “Futterwiese” in Rödinghausen. Quellenweg. Nähe “Kleine Kirche”. Termine: Dienstags 17:00 Uhr (Sommerzeit) 16:00 Uhr (Winterzeit) Donnerstags 17:00 Uhr (Sommerzeit) 16:00 Uhr (Winterzeit) Samstags 15:00 Uhr Ansprechpartner: Bärbel Schneider Tel: 05746-937450 mail: baerbel@gsv-roedinghausen.de Für Probetraining können Stöcke gestellt werden. Keine Hemmungen. Rufen Sie an - ihr erster Schritt in eine gesundere Lebensphase.
Übungsleiterin Bärbel Schneider
Übungsleiter Peter Schneider
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